Fachwerkhaus Beiersdorf

Fachwerkhaus

Sanierung und Erweiterung eines ländlichen Fachwerkhauses in Beiersdorf.

Standort: Beiersdorf

Auftraggeber: privater Bauherr

Projektbeschreibung: Aufmaß, Statische Berechnung, Unterstützung Förderung ILE, Bauplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung

Bei dem kleinen Fachwerkgebäude handelt es sich um ein in der Region typisches kleinbäuerliches Wohn- und Nutzgebäude eines Kleinhofes, wahrscheinlich Ende des 18. Jahrhunderts gebaut. Im Erdgeschoss befand sich links die gute Stube, mit einer verzierten Holzdecke, mittig im Haus die Küche und rechts davon der Stall für Kleintiere.

Umfassende Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten waren erforderlich. Der Dachstuhl musste komplett erneuert werden. Damit wurde gleichzeitig das Obergeschoss angehoben um etwas mehr Raumhöhe zu gewinnen. Die neue Holzdeckenkonstruktion bleibt sichtbar und schafft interessante Raumeindrücke im offenen Wohn-Küche-Arbeitsbereich des Obergeschosses.

Aufgrund des begrenzten Wohnflächenangebotes wurde rückwärtig über alle Geschosse mittig ein Neubau angefügt, mit großen Verglasungen, aber zurückhaltend in der Gestaltung.

Das Obergeschoss wurde allseitig aufgedoppelt, gedämmt und holzverschalt.